Informationen über den SV Essen-Rüttenscheid e.V. 1954

Der Schützenverein Essen-Rüttenscheid e.V. 1954 wurde am 01. Juni 1954 gegründet. Damals angefangen mit 12 Mitgliedern konnte der Verein in kurzer Zeit eine stolze Mitgliederzahl von über 400 Mitgliedern verbuchen.

Der Verein besteht im Moment aus 39 Mitgliedern und arbeitet kräftig daran sich zu vergrößern.

In der Zeit von 1954 bis heute wurden 43 Könige, 42 Königinnen, 5 Kaiser , 5 Kaiserinnen, 24 Kronprinzen, 24 Kronprinzessinnen, sowie 4 Assindia-Könige gekrönt und eine Jugendkönigin.

Vereinsmitglied Karl-Heinz Völker wurde mit der Ehrennadel in Gold des Schützenkreises 023 für 25 Jahre Schirmherrschaft des Vereins ausgezeichnet. Er ist 25 Jahre Gönner, Förderer und Berater des Vereins.

Der Verein nimmt an vielen Veranstaltungen der befreundeten Vereine teil, sowie alle 2 Jahre am größten Schützenumzug Europas in Hannover.

Das Training auf dem Schießstand des ABSV Essen-Dellwig findet jeden Freitag von 17:00 bis 21:00 Uhr statt.

Nach über 25 Jahren mußte der Schützenverein damals seinen Schießstand in der Christinenschule, aus einem für den Verein bis heute noch unverständlichen Grund, räumen und sich eine neue Trainingsstätte suchen.  Dank des Angebotes vom BSV Altenessen, konnte der Verein wieder regelmäßig trainieren. Seit 2014 trainieren wir auf dem Schießstand des ABSV Essen-Dellwig.

Der Schützenverein gibt jedoch nicht auf und ist auf der Suche nach einer neuen Schießstätte innerhalb seines Stadtteils Rüttenscheid. Dazu rufen wir alle Mitbürger des Stadtteils Rüttenscheid auf, den Verein bei seiner Suche zu helfen.

Der Schützenverein Essen-Rüttenscheid e.V. 1954 hat sich nicht nur dem Schießsport verschrieben, sondern auch der Schützentradition.

Durch seine Aktivitäten in der Schützentradition ist der Verein nicht nur innerhalb von Essen sondern auch bei unseren Freundschaftsvereinen in Duisburg Friemersheim sowie in Erkelenz gern gesehen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch unsere Freunde innerhalb der Stadt Essen.

Der Höhepunkt allerdings ist die regelmäßige Teilnahme am größten Schützenfest Europas in Hannover. Dieses Schützenfest ist nicht nur bei den Vereinen sehr beliebt, sondern auch bei Funk- und Fernsehen.

Das Sportschießen ist natürlich auch eine der wichtigsten Aktivitäten des Vereins. Nach den jährlich stattfinden Vereinsmeisterschaften, nehmen unsere Mitglieder bei Qualifikation an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, sowie an den Rundenwettkämpfen, in verschiedenen Disziplinen teil. Unter anderem sind dies die Disziplinen Kleinkaliber-Pistole, Kleinkaliber-Gewehr, Luftgewehr und Luftpistole.

Im Schießsportzentrum in Essen-Bergeborbeck haben unsere Mitglieder die Möglichkeit auch an mehreren Tagen in der Woche zu trainieren. Ebenfalls werden innerhalb des Vereins auch verschiedene Wanderpokale unter den Mitgliedern in einem fairen Wettkampf ausgeschossen. Genauere Informationen dazu bekommen Sie von unseren beiden Sportwarten.

Aber unser Verein möchte die Kameradschaft nicht nur durch Schützenausmärsche und Schießsport stärken, sondern auch durch Aktivitäten wie z.B.

-        durch ein Jahresabschlußessen

-        Besuche auf dem Weihnachtsmarkt (sofern es terminlich möglich ist)

-        Kegeln

-        Ausflüge

-        Osterschießen

-        Nikolausschießen/Weihnachtsfeier

-        Karnevalschießen

-        Gemütliche Abende im Kreise der Mitglieder mit gemeinschaftlichem Essen

Die Jugendabteilung beteiligt sich ebenfalls an Aktivitäten des Bezirkes. Dort werden unter anderem Aktivitäten durchgeführt wie z.B.

-         Minigolf

-         Schwimmen

-         Video- und DVD Abende

-         Spieleabende

-         und vieles mehr

Der Bezirksvorstand führt für die Jugend auch jährlich eine Jugendfahrt durch, dort haben die Jugendlichen anderer Vereine die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen.

Natürlich finden auch in regelmäßigen Abständen Mitgliederversammlungen statt, Vereinsmitglieder erhalten die wichtigsten Informationen und können auch über Probleme und Vorschläge beraten.

Die Mitgliedsbeiträge liegen zur Zeit für Jugendliche bis 21 Jahre bei 36,00 € im Jahr und für Erwachsene bei 69,00 € im Jahr.

Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00 €.

Deshalb laden wir Sie hiermit herzlichst zu einem Probetraining in unserer Schießstätte beim BSV Essen-Dellwig in der Donnerstraße 112, 45359 Essen ein.

Die Trainingszeiten sind jeweils freitags ab 17:00 Uhr. Andere Termine werden den Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Uwe Zilian unter der Tel.: 0201 / 328408

schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Wir würden uns freuen Sie dort einmal begrüßen zu dürfen und verbleiben mit unserem Vereinsgruß

Gut Schuss