Die Geschichte des Assindiakönigs und der Assindiakönigskette

Die Assindia-Königskette, ein modernes Kunstwerk besonderer Art.

Im Jahre 1956 fasste der seinerzeitige Schützenkreis Essen im Rheinischen Schützenbund den einstimmigen Beschluss, in einem regelmäßigen Turnus ein Schießen der Könige aller Schützenvereine Essens durchzuführen, das "ASSINDIA" - Königsschießen heißen sollte. Der aus diesem Schießen als Sieger hervorgehende Schützenkönig soll den Titel "ASSINDIA" -König, König aller regierenden Essener Schützenkönige, führen. Auch beschäftigte man sich mit dem Gedanken, diesen ASSINDIA-König als äußeres Zeichen seiner Würde mit einer Schützenkette besonderer Art zu dekorieren, nämlich mit der ASSINDIA-Königskette, die dann umgehend in Auftrag gegeben wurde.
Entworfen vom Essener Kunstschmiedemeister Fritz Brencher und seinem Assistenten Heinrich Kruthoff, in großzügiger Weise von den Brauereivereinigungen Westfalen West e.V. und dem niederrheinischen Industriebezirk e.V. mit Sitz in Essen finanziert, erhielt der Schützenkreis Essen diese Kette, die ein Kunstwerk ganz besonderer Art darstellt, das immer wieder aufs neue bewundert wird.
Wie hier zu ersehen, beherrscht der Adler, das jahrhundert alte Symbol der Schützen, diese neue Schützenkette. Seine Brust wird vom Wappen der Stadt Essen geziert. Die darüberliegende Krone ist das Zeichen der Königswürde, das goldene Zepter und der Reichsapfel sind die weiteren Insignien der ASSINDIA-Kette. In völlig freier Form schließen sich links und rechts vom Adler Felder an, die die Kettenschilder ausmachen.

Das erste Kettenschild links vom Adler zeigt in stilisierter Form St. Sebastian, den Schutzpatron der Schützen, das
anschließende Kettenschild das wachsame Hähnchen, das Wahrzeichen der Essener Schützen -
siehe Denkmal am Kurienplatz.

SV Rüttenscheid 1954 e.V. stellt ersten Assindiakönig

Am 15.09.1956 fiel im Festzelt auf der Margarethenhöhe während des Schützen- und Heimatfestes, anläßlich des 100jährigen Bestehens der Margarethenhöhe, der Königsschuss der regierenden Könige des Schützenreiches Essen um die Würde eines ersten ASSINDIA-Königs, "König aller Essener Schützenkönige".
Mit fünf wohlgezielten Schüssen auf die 10er-Ringscheibe erreichte Fritz Stüssel 49 von 50 möglichen Ringen. Ihm folgte Gustav Rosendahl von Lützow Steele mit 48 Ringen, während Herbert Bussik - Altenessen 1857, Eberhard Haakshorst - Holsterhausen, Willy Kerger - Frintrop 1919 und Albert Schmitz - Wilhelm Tell Kupferdreh sich mit 45 Ringen den dritten Platz teilten.
Fritz Stüssel hat vier Jahre lang den Titel "ASSINDIA-König" mit Würde getragen.